Firmengeschichte Elektro Rose GmbH

Am 31. Januar 1969 legte Bernhard Rose die Meisterprüfung für das Handwerk der Elektroinstallateure bei der Handwerkskammer Oldenburg ab. Noch fast zwei Jahre arbeitete er als angestellter Meister bei seinem ehemaligen Lehr- und Gesellenbetrieb, wo er seine Schwerpunkte in den Bereichen Elektro-Installation, Reparaturen sowie Kundendienst für Elektro-Groß- und Kleingeräte fand.

Am 10. Oktober 1971 folgte dann der Schritt in die eigene Selbständigkeit. Als selbständiger Elektroinstallationsmeister bot er seinen Kunden einen umfassenden Service rund um das Thema „Elektro“ an: Installationsarbeiten in Neubauten, Modernisierungen der Elektroinstallation in Altbauten, Arbeiten in Industrie und Landwirtschaft, sowie Reparaturen von Groß- und Kleingeräten. Große Unterstützung erhielt Bernhard Rose durch seine Frau Margret. Sie war mitverantwortlich für den Aufbau der Firma und den erfolgreichen Start des Ladenverkaufs. Im Ladengeschäft an der Everswinkeler Straße in Freckenhorst präsentierten sich stets die modernsten Elektrogeräte, vom Rasierer über Küchengeräte bis zur „weißen Ware“ wie Waschmaschinen oder Kühlschränke. Selbstverständlich gehörte zum Verkauf der Geräte schon damals eine umfassende Beratung.

Schnell sorgte die hohe Qualität der Arbeiten für Aufsehen, sodass Bernhard Rose schon früh die ersten Elektriker einstellte. Seit vielen Jahren verfügt das Unternehmen jetzt über einen festen Stamm von rund 25 Mitarbeitenden in Handwerk sowie Beratung und Verkauf.

Die Ausbildung junger Menschen im Elektrohandwerk ist Bernhard Rose seit Beginn seiner selbständigen Tätigkeit ein Anliegen. Fast in jedem Jahr wurden und werden ein Auszubildender eingestellt. Für über 50 junge Menschen hat der damit Weg ins Elektro-Handwerk bei Elektro Rose begonnen.

Rechtzeitig zum 25-jährigen Firmenjubiläum wurde am Firmenstandort in Freckenhorst an- und umgebaut: ein großer, freundlicher Ausstellungsraum für Elektrogroßgeräte und andere Haushaltsgeräte lädt die Kunden seitdem ein, sich bei fachkundiger Beratung umfassend zu informieren, um das für die eigenen Bedürfnisse optimale Gerät zu finden. Eine Vielzahl moderner Geräte namhafter Hersteller sind hier nach wie vor im Angebot.

Mit Beginn des Jahres 2018 folgte ein neuer Abschnitt der Firmengeschichte: die „Elektro Rose GmbH“ wurde gegründet. Gleichzeitig ging die Führung des Unternehmens auf die beiden Kinder des Firmengründers Bernhard Rose, Anne Lischka und Bernd Rose, selbst seit einigen Jahren Meister im Elektrohandwerk, über. So ist der exzellente Service für die Kunden und die Sicherheit für die Mitarbeiter auch für die Zukunft gesichert.

Im Jahr 2021 kann die Firma Elektro Rose mit Stolz auf 50 spannende und erfolgreiche Jahre zurückblicken. Vor allem in der Technik hat sich in den fünf Jahrzehnten jede Menge getan. Statt Glühbirnen werden heute meist LED-Leuchtmittel verkauft, bei Elektrogeräten spielt neben der Funktionalität und einem modernen Design seit etlichen Jahren der Energieverbrauch im Fokus. Nachhaltigkeit im Sinne einer langen Haltbarkeit der verkauften Geräte ist bei Elektro Rose schon seit der Firmengründung von besonderer Bedeutung.